FANDOM

Polarwolf
800px-Canis lupus arctos qtl1.jpg
Allgemeines
Gesundheit:
Lebensraum:
220px-Arcticwolf distribution.gif

Das dunkelgraue stellt seinen Lebensraum dar

Ernährung: Fleisch
Aussehen
Fell: dicht, lang und schmutzigweiß bis cremefarben(am Rücken dunkler) mit wenigen grau bis schwarzen Haaren
Körperbau:
Gewicht: 50-80 Kg
Größe: Stockmaß:65-80 cm; Länge:90-150 cm
Besonderes:

Der Polarwolf, Weißwolf oder arktische Wolf (Canis lupus arctos) ist eine Unterart des Wolfes (Canis lupus) und zählt zur Hundefamilie (Canidae). Da er in einer sehr unwirtlichen und menschenfeindlichen Gegend lebt (Polargebiet), ist sein Leben weitgehend unerforscht.

Merkmale Bearbeiten

Polarwölfe haben spezielle Anpassungsmerkmale, durch die sie sich von anderen Unterarten des Wolfes unterscheiden. Ihr besonders weiches, dichtes und langhaariges Fell ist in Lebensräumen mit Dauerschnee fast weiß, schmutzigweiß bis cremeweiß (auf dem Rücken etwas dunkler) mit einzelnen grauen und schwarzen Haaren. Bei Fellen aus südlicheren Gegenden ist das Haar gräulich oder gelblich, teils blau mit deutlicher schwarzer Zeichnung. Der Bauch ist weiß. Die Ohren kleiner und rundlich, bei den tiefen Temperaturen (bis −50 °C) sind sie damit besser vor Auskühlung geschützt. Auch ist die Schnauze ist etwas kürzer und die Beine sind auffallend kurz. In der Körperform sind sie somit etwas gedrungener und wiegen um die 50 bis zu 80 kg. Das Stockmaß beträgt etwa 65 bis 80 cm. Die Weibchen sind kleiner und leichter. Die Körperlänge beträgt etwa 90 bis 150 cm vom Kopf bis zur Schwanzspitze.

Polarwölfe werden mit zwei bis drei Jahren geschlechtsreif. Sie werfen meist fünf bis sechs Welpen. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt etwa sieben Jahre.

Vorkommen Bearbeiten

Polarwölfe leben auf den kanadischen Arktisinseln, von Melville Island bis Ellesmere Island, an der Nord- und der Ostküste Grönlands nördlich des 68. Breitengrades, aber nicht auf Dauereisschollen. Die Umgebung dort ist extrem rau, die Winter sind lang und dunkel.

Verhalten Bearbeiten

In Polarwolf-Rudeln ist die Solidarität besonders ausgeprägt. Ein Rudel besteht aus sieben bis zehn, manchmal bis zu 30 Tieren. Alleine würde ein Polarwolf nicht lang überleben.

Ernährung Bearbeiten

Das Jagdgebiet der Polarwölfe erstreckt sich zumeist über 1.300 bis 1.600 km². Für die Futtersuche legen sie täglich etwa 30 km zurück. Sie jagen und fressen fast alles, was sie ausmachen können, von Wühlmäusen, Schneehasen und Lemmingen bis zu Rentieren und Moschusochsen. Gelegentlich gelingt es ihnen auch Vögel zu erbeuten. Um größere Tiere erlegen zu können, jagen sie meist kooperativ im Rudel. Die Bestandsdichte, und damit das Überleben der Welpen, hängt stark vom Nahrungsangebot ab.

Gefärdung und Schutz Bearbeiten

Das Verbreitungsgebiet des Polarwolfs ist wegen des sehr unwirtlichen Klimas vor menschlichen Aktivitäten relativ sicher, ob es nun um die Jagd oder um die Zerstörung seines Lebensraums geht. Er wurde jedoch von Arbeitern der Arktisbasen geschossen. Jetzt werden Polarwölfe in unbedenklicher Zahl noch von den Eskimos erlegt, die die Wolfsfelle verkaufen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki